Seitenanfang

Christoph Schmidt

Sprungmarken



Hauptnavigation



Zusatzinformationen

Banner: Hochbrückenlauf Kiel

Banner: Berliner Halbmarathon

Banner: Potsdam Schlössermarathon

Banner: Fünf-Seen-Lauf Schwerin

Banner: Hamburg Köhlbrandbrückenlauf

Banner: Müggelsee-Halbmarathon

Banner: Adventslauf Ratzeburg



Hauptinhaltsbereich

Berliner Halbmarathon 2004

Sportlich

Angefangen mit den unvermeidlichen Bundeswehrläufen, habe ich später das Laufen auch als Ausgleich für meinen Bürojob und auch als gutes Mittel zum Loslassen entdeckt. Häufig schon nach 10 Minuten Laufen kann ich deutlich entspannter an Vieles herangehen.

Ansonsten macht mir das Laufen auch noch so viel Spaß, daß ich immer wieder an größeren und kleineren Volksläufen teilnehme. Wollte ich erst nur Laufen, suche ich mir inzwischen gezielt schöne Strecken aus. Die Streckenlänge ist dabei eher zweite Wahl.

Daher mache ich mal meine ultimative Streckenlobhudelei und meinen gnadenlosen Steckenverriß auf:

Meldungen

Meine Laufsammlung

Monat Lauf und Kommentar Urteil
Januar Lümmellauf Ahrensburg  (19,3 km und 9,7 km)
Eine schöne Strecke durch den Hagener Forst, weil´s so schön ist zweimal! Im Ziel gibt´s den Lümmel - eine Bockwurst, was sonst?
++++
Februar (Halb)-Marathon Kiel (21,1 km)
Vom Oslo-Kai am Ufer lang zum Marinebunker und zurück, das Ganze zweimal (für die Marathonis viermal!) - muß ich nicht noch mal haben.
+
März Hochbrückenlauf Kiel  (16,1 km)
Erst von halber Höhe rauf zur Levensauer Hochbrücke, dann runter zum Kanal, da einen Wettlauf mit ´nem Schiff probieren und dann ganz rauf zur Holtenauer Hochbrücke (ächz!), dann noch ein paar Hügel im Wald und fertig - aber glücklich!
+++
  Wandsetaler Runde Hamburg  (10 km)
Eine Runde links und rechts entlang der Wandse. Vom Ölmühlenweg bis zur Rahlstedter Sportanlage und zurück. Ein toller kleiner Lauf in einem wunderschönen Hamburger Grünstreifen.
++++
April Ostseelauf Timmendorfer Strand  (21,1 km)
2 mal auf der Strandpromenade zwischen Niendorfer Hafen und Scharbeutz rauf und runter. Ein schöner Lauf an der Ostsee entlang.
+++
  Halbmarathon Berlin  (21,1 km)
Start am Alexanderplatz bzw. Unter den Linden, zum Schloß Charlottenburg, über´n Ku´damm und ein paar andere nette Straßen zurück. Unterwegs heizen zahlreiche Sambabands und andere Musikgruppen sowie Massen von Zuschauern richtig ein. Über 19.000 Laufverrückte rennen durch Berlin - die Wucht auf Füßen!
++++
Travelauf Bad Oldesloe  (10 km)
Auf dem alten Bahndamm Richtung Trittau und zurück, eine meiner Hausstrecken, aber dennoch ganz nett.
++
Stadtlauf Bargteheide  (10,4 bzw. 13 km)
Er war einmal - dabei hatte er ein tolles Publikum! Beim 1. vier mal ein kleiner Innenstadtkurs, dann zwei große Runden. Leider ist der Lauf erst verkürzt und dann gestrichen worden.
++
Mai Stadt- und Deichvolkslauf Winsen/Luhe  (21,1 km)
Tatsächlich einer der schönsten Läufe in Norddeutschland! Direkt aus dem Zentrum raus über´n Luhe-Deich zur Elbe bei Stöckte. Ein wenig gegen die Elbe bis Laßrönne laufen und dann ein Bogen über die zweite Deichlinie zurück an die Elbe, wieder nach Stöckte und Winsen. Klasse Strecke!
++++
Hühnerbrückenlauf Herzhorn  (9,9 km)
Ein kleiner Lauf kurz vor Glückstadt, der seinen Namen zurecht von einer winzigen Brücke über den Herzhorner Rhin hat. Ein netter Lauf quasi vor der Elmshorner Haustür.
++
Straßenlauf Travemünde  (15 km)
Angeblich hat das Chaos hier seinen Ursprung, öfter mal eine neue Variante der gleichen Strecke, die Ersten haben sich schon mal verlaufen. Trotzdem ein schöner Lauf.
++
Wandselauf Hamburg  (15,2 km)
Links und rechts der Wandse entlang in einer Nordschleife vom Rahlstedt-Center bis zum Höltigbaum und einer Südschleife bis zum Kupferteich. Die Nordschleife ist nicht ganz so schön, dafür ist aber die Südschleife echt Klasse!
+++
Himmelfahrtslauf Glinde (10 km)
Ein wenig durch die Stadt und dann durch den Frederici-Park, zwei mal um den Mühlenteich, schöne Strecke!
+++
Juni Schlösserlauf Potsdam  (21,1 km)
Warum muß so´n schöner Lauf so weit weg sein?! Start zunächst am Neuen Palais und am Krongut Bornstedt, seit 2007 am "Luftschiffhafen". Einige Höhepunkte: BUGA-Gelände, Krongut Bornstedt, Alexandrowka, Cecilienhof, Glienicker Brücke, Brandenburger Tor, Holländisches Viertel, Schloß Babelsberg, Neues Palais und immer wieder Sans Souci. Klasse!
+++++
  Lauf zwischen den Meeren Husum - Damp (96,6 km)
Ein Staffellauf für 10 LäuferInnen von Husum nach Damp. 2011 bin ich mit der Kreis-Stormarn-Staffel die vorletzte Etappe von Gut Hemmelmark nach Waabs gelaufen, in 2012 die Abschlußetappe von Waabs nach Damp. Beides sehr schöne Strecken, besonders die letzten Kilometer am Strand lang vor Damp sind Klasse.
+++
Poggensee-Triathlon Bad Oldesloe
(500m Schwimmen, 21 km Radfahren, 7 km Laufen)
Kleine familiäre Angelegenheit im und um den Poggensee, vom Frieren bis zur Hitzeschlacht schon alles dabei gehabt.
+++
Sachsenwaldlauf Schwarzenbek  (21,1 km)
Schöne Waldstrecke mit damals üblen Boden, dadurch sehr anstrengend - vielleicht versuch ich es später mal wieder.
+
Straßenlauf Ratekau  (15 km)
Ein schönes Auf und Ab rund um Ratekau mit zum Teil herrlichen Aussichten.
+++
Juli Fünf-Seen-Lauf Schwerin (15 bzw. 15,8 km)
Lange Zeit vom Schweriner Schloß tatsächlich an fünf Seen vorbei und eine Bergbesteigung beim Lankower See (wer da laufen kann, rennt auch die Alpen rauf!), eine Wahnsinnsstrecke und ein tolles Publikum!
++++
Havellauf Berlin (13,7 km)
Vom "Flensburger Löwen" am Havelufer entlang mit Blick auf die Havel, Pfaueninsel, Sacrower Kirche bis zur Glienicker Brücke und zurück. Eine schöne Strecke am Südwestrand von Berlin.
+++
August Himmelmoorlauf Quickborn  (9,1 km)
Eine kleine und tolle Strecke am und im Himmelmoor. Der Boden im Moor ist einerseits schön federnd, aber deshalb auch sehr anstrengend.
+++
Birklauf Gelting  (15 bzw. 21,1 km)
Ein bischen hinterm Deich lang und dann knapp 10 km am Strand lang, irre!, selbst bei 10 km Gegenwind!
++++
Sundlauf Grossenbrode  (10 bzw. 20 km)
Auf der kurzen Strecke nur ein wenig am Sund aber trotzdem schön, die große Strecke geht unter der Sundbrücke durch! Ein langes schiefes Stück um den Brückenfuß, der stark auf die Knie geht, aber ein toller Blick!
+++
Volkslauf Fischbek (10,8 km)
Kleiner familiärer Lauf zwischen Fischbek und Bargteheide, ganz nett.
++
Stadtlauf Bad Oldesloe  (10 km)
Ende August ging´s drei mal durch die Innenstadt und den Kurpark, war immer schön durch das Publikum. Leider eingestellt.
Mit diesem Stadtlauf begann meine Veranstaltungs"karriere".
+++
September YOU!MM-Marathon Flensburg (9,8 km)
Ein schöner Grenzlauf vom Willy-Brandt-Platz nach Padborg/Bov und zurück, 2 Runden. Ziemlich anspruchsvoll aber sehr schön. Ich war Schlußläufer der Stormarner-Tageblatt-Staffel, ein tolles Erlebnis!
+++
Alsterlauf Hamburg (10 km)
Anfang September geht´s einmal rechts um die Außenalster, war schon schöner, wird langsam zu voll und zu sehr Massenabfertigung. Die Absperrung am US-Konsulat zwang zur Umleitung, weg vom schönen Alsterufer, so´n Mist!
+++
Cap-Arcona-Gedenklauf Insel Poel (11,2 km)
Der Geheimtipp ;-) im Herbst, halb Strasse, halb Strandweg, ein schöner winziger (knapp über 60 Teilnehmer) Lauf auf der Insel Poel.
+++
Lichterlauf Hamburg-Harburg (11,2 km)
Ein Lauf rund um die Elbe und über die Harburger Brücken am Abend. Die Strecke und vor allem der Harburger Hafen sind toll beleuchtet.
+++
Stadtlauf Elmshorn (10 km)
Zwei Runden durch die Innenstadt, Steindammpark und Krückaupark. Ein großer Lauf mit tausenden LäuferInnen und ganz viel Publikum!
+++
Alstertallauf Hamburg (21,1 km)
Echt schöne Strecke an der Alster lang, die Schleife und die Hügel um die Mellingburger Schleuse haben es in sich!
+++
Oktober Köhlbrandbrückenlauf Hamburg (12 km)
Ein ziemlich verrückter Lauf: 12 Kilometer durch ein Industriegebiet - aber mit atemberaubenden Ausblicken über Hamburg von einer der schönsten Brücken. Dazu 52 Meter über der Elbe Dudelsackpfeifer, die Amazing Grace spielen!
++++
  Citylauf Lübeck (10,4 bzw. 11,3 km)
Zweieinhalb Runden um Lübeck´s Kirchtürme, nun auch am Kanal lang, ein schöner Herbstlauf.
+++
Müggelsee-Halbmarathon Berlin (21,1 km)
Eine Runde um den Müggelsee, etwa die Hälfte direkt am See lang. Der lange Straßenabschnitt ist nicht so schön. Der Tunnel unter der Müggelspree und die Waldabschnitte davor und danach sind aber umso schöner.
+++
Rund um den Bramstedter See Hamburg (10 km)
Zwei Runden um den See und durch die Kleingarten- und Wohnsiedlung, weitgehend schöne Strecke.
++
November Waldlauf Norderstedt (10 km)
Zwei Runden durch den Forst Rantzau am Nordrand von Norderstedt, schöne Waldstrecke, kleiner Lauf.
+++
Adventslauf Ratzeburg (26 km)
Boa ist der anstrengend! Ein schöne Strecke, aber zum Verschätzen, die Kraft für die beiden Hügel am Ende geht meist am Anfang drauf. Dafür geht´s aber dann fast zwei Kilometer bergab ins Ziel. Dann die berühmte Ratzeburger Suppe löffeln und es war mal wieder ein Fest!
++++

Neben dem Laufen bin ich immer wieder gerne mit dem Fahrrad unterwegs, mal mit meiner Frau, mal alleine, mal mit dem ADFC.