Seitenanfang

#### Aktiver Navigationseintrag - hier Wahlbezirk 1 ####

Sprungmarken



Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

1863 - 1878
Die Ursprünge der Elmshorner SPD

Zwei Namen stehen am Beginn der Elmshorner Parteigeschichte: Theodor York und Karl von Bruhn. Theodor York stammt aus dem Hamburger Arbeiterkomitee von 1862, das auch in Altona, Elmshorn und Pinneberg agitiert. Am Gründungskongress des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, der am 23.Mai 1863 mit Delegationen aus 11 Orten des damaligen Deutschen Reiches tagt, nimmt er als Delegierter teil. Ferdinand Lassalle (1825 -1864) wird als Präsident gewählt. York gibt aus Protest gegen die in seinen Augen diktatorischen Vollmachten von Lassalle einen leeren Stimmzettel ab.

Im gleichen Jahr wirbt der in Herzhorn geborene Karl von Bruhn, auch er Gründungsdelegierter in Leipzig, im Kreis Pinneberg für die neue politische Bewegung. Auch sein Weg führt ihn in die aufstrebende Industriestadt Elmshorn. Ende des Jahres 1863 bildet sich um den Lederarbeiter Popp auf Klostersande eine kleine lassalleanische Gemeinde. 1867 beziehen 10 Elmshorner die Zeitung „Der Social-Demokrat“. Wie damals üblich ging allerdings jedes Exemplar durch viele Hände.

Nach kurzer Zeit setzen die konservativen Kräfte auch wegen der Zersplitterung der linken und liberalen „Klubs“ restaurative antidemokratische Weichenstellungen durch. Die Macht der „März-Regierungen“ zerfällt. In Preußen wird die Preussische Nationalversammlung aufgelöst, die Verfassung mit ersten demokratischen Bürgerrechten abgelehnt.

Unruhen in der Organisation

Nach dem frühen Tod Ferdinand Lassalles verlassen Karl von Bruhn und die von ihm betreuten Gemeinden den ADAV und kehren erst zwei Jahre später wieder in die Organisation zurück. Zur außerordentlichen Generalversammlung im Juni 1866 entsenden die Gemeinden in Elmshorn, Pinneberg und Harburg wieder Theodor York als Delegierten. Aber die Organisation kommt dennoch nicht zur Ruhe. Im Sinne der „roten Gräfin“ Hatzfeld, der langjährigen Vertrauten Lassalles, fordern die Elmshorner mit der Parole “Durch Einheit zur Freiheit“ Zentralismus und Führung.

Mann der Arbeit, aufgewacht!
Und erkenne Deine Macht!
Alle Räder stehen still,
wenn Dein starker Arm es will.

Brecht das Doppeljoch entzwei!
Brecht die Not der Sklaverei!
Brecht die Sklaverei der Not!
Brot ist Freiheit, Freiheit Brot!

ADAV-Bundeslied von Georg Herwegh

Die ersten Wahlen

Am 12.2.1867 stehen die Wahlen zum Preussischen Landtag an – eine erste Stunde der Wahrheit für die junge Organisation. Die Elmshorner Sozialdemokraten beteiligen sich. Karl von Bruhn, der Kandidat im Wahlkreis Elmshorn, Möller (Altona), Alpen (Itzehoe) und Richter (Kiel) erhalten zusammen nur 1.500 Stimmen.

Aber der „Deutsche Arbeiterverein“, wie sich die Sozialdemokraten damals in Elmshorn nennen, gibt nicht auf. Laut Polizeiprotokoll vom 11.10.1869 haben sie in der polizeilich vorgeschriebenen Vereinsliste 29 eingetragene Mitglieder, davon 18 Fabrikweber, 2 Schuhmachermeister, 2 Wirte, 2 Schneider, 1 Holzarbeiter, 1 Gerber und 2 Arbeiter.

Tafel 2


Tafel 2

Tafel 2

Theodor York Traditionsfahne der SPD Sophie von Hatzfeldt SPD-Parteizeitung "Der Social-Demokrat" von 1864 August Bebel um 1860 ADAV-Mitgliedskarte von 1869 nextgen gallery lightboxby VisualLightBox.com v5.9

nächste Tafel

Zum Seitenanfang