Seitenanfang

#### Aktiver Navigationseintrag - hier Wahlbezirk 1 ####

Sprungmarken



Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Wandel

Die Gewerkschaften in Elmshorn haben eine lange Tradition. Bereits ab der Wiederaufbauphase ab 1946 sind in den bis zu 9 Einzelgewerkschaften auch bekannte Sozialdemokraten vertreten.

Willy Brandt und Elmshorn haben eine besondere Beziehung. Das wird deutlich, als er 1961 auf dem Karl-Marx-Platz vor einer riesigen Menschenmenge auftritt. Auch 1987 in der überfüllten Aula der damaligen Gesamtschule Hainholz kann er die Menschen begeistern.

Vom Godesberger Programm, über Mehr Demokratie wagen, die Reformregierung Engholm bis hin zur Schröder-Agenda wandelt sich die SPD - manchmal auch umstritten.

Auch intern verändert sich die SPD, das Parteileben wird vielfältig, lebendig und streitig - und weiblicher! Am Nachwuchs muß noch gearbeitet werden. Die kulturelle Vielfalt ist aber schon lange Markenzeichen der Elmshorner SPD.

Das Herzstück sozialdemokratischer Arbeit ist seit über 60 Jahren die Stadtpolitik. Erfolgreiche Bürgermeister - besonders auch die erste Bürgermeisterin - in Zusammenarbeit mit der Bürgervorstehern und der Fraktion beweisen dies immer wieder.

Tafel 22 Tafel 23
1946 - 1976
Die Bedeutung der Gewerkschaften
Tafel 22
1913 - 1987
Willy Brandt in Elmshorn
Tafel 23
Tafel 24 Tafel 25
1959 - 2010
Die SPD verändert sich
Tafel 24
1969 - 2013
Die kulturelle Wende im Parteileben
Tafel 25
Tafel 26
1945 - 2013
Die Stadtpolitik - das Herzstück unserer Arbeit Tafel 26
Zum Seitenanfang